Marienschule präsentiert sich zum Tag der offenen Tür am 02.02.2019
Sanierte Oberschule hat auch inhaltlich einiges zu bieten

Einer guten Tradition folgend, öffnet die Marienschule am 02.02.2019 von 10.00 bis 12.30 Uhr ihre Türen für die Öffentlichkeit. Vor Ort kann man sich von der guten Bildungs- und Erziehungsarbeit überzeugen und sich ein umfassendes Bild von der gesamten Schule machen.

Besonders die Schüler der 4. Klassen umliegender Grundschulen sind eingeladen, zusammen mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern die über 100-jährige Bildungsstätte zu besuchen.

Schüler der fünften Klassen stehen als Schülerlotsen bereit, um alle Gäste durch das Schulhaus zu begleiten.

Jedes Fach hat sich mit vielen unterschiedlichen Betätigungsmöglichkeiten auf die zahlreichen Gäste eingestellt. Alle Fragen werden durch die Fachlehrer der Schule beantwortet. Im Hauptgebäude erfreuen Schüler verschiedener Klassenstufen die Besucher mehrmals mit einem kleinen musikalischen Programm. Im Kunsterziehungszimmer kann man sich künstlerisch betätigen. Regen Zuspruch werden auch die naturwissenschaftlichen Fachkabinette finden, wo man beispielsweise das beliebte Vergolden und Versilbern von Geldstücken bestaunen kann.

Überzeugen Sie sich auch von den breit gefächerten Ganztagesangeboten der Schule. Diese Angebote sind bei den Schülern aller Klassenstufen sehr beliebt. Sie reichen von sportlichen Angeboten, wie Fußball, American Football, Tennis, Schach und Tanz, über Möglichkeiten zum Erlernen von Gitarre oder Keyboard, künstlerische, technische und handwerkliche Angebote bis hin zur Förderung in Mathematik, Englisch und Deutsch. Förderstunden für Schüler mit Lese- und Rechtschreibschwächen und Prüfungsvorbereitungen in Mathematik, Deutsch und Englisch runden die Angebotspalette ab.

Den schwierigen Übergang von der vierten zur fünften Klasse begleiten zwei Schulsozialarbeiter, Frau Schneider und Herr Geilert, die an diesem Tag auch vor Ort präsent sein werden. Im Schulalltag kümmern sie sich intensiv um die Sorgen und Nöte aller Schüler der Schule.

Ein Rückblick auf Höhepunkte vergangener Schuljahre und die 100-Jahrfeier wird anhand zahlreicher großformatiger Bilder noch einmal möglich sein.
Auf besonderes Interesse stieß in den vergangenen Jahren eine Gruppe von ehemaligen Schülern der Marien-Oberschule „Die Mannen vom Holzbachtal“, die sich der Wikingerzeit verschrieben haben. Mit ihren Foltergeräten, Rüstungen, Waffen und sonstigem Zubehör sorgen sie wieder für ein tolles historisches Flair im Schulhaus. So war besonders die Schandgeige bei den Besuchern in den letzten Jahren gefürchtet.

Selbstverständlich steht am Ende des Rundganges auch wieder ein kleiner Imbiss in der modernen Hauswirtschaftsküche für alle bereit. Dies nutzten in den vergangenen Jahren dann auch wieder viele „Ehemalige“ um mit den Lehrern und Mitschülern über die vergangene Schulzeit zu sprechen.
Lassen Sie sich überraschen und schauen Sie vorbei!

Kleintierausstellungen locken in jedem Jahr zahlreiche Besucher in das Biologiekabinett.

Erinnerungen an vergangene Zeiten sorgen immer für einen großen Andrang bei der Fotoschau

Immer ein Anlaufpunkt für eine kleine Stärkung:
Die Lehrküche in der oberen Etage

Fotos/Text:  Mönnig